banner

Seriöse Beratung und Behandlung

 

Die seriöse Beratung und Behandlung von werdenden Nichtrauchern liegt mir angesichts der Fülle der Angebote sehr am Herzen.

 

Als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie befasse ich mich mit dem Thema Sucht-, bzw. Abhängigkeitserkrankungen bereits seit meiner Facharztausbildung. Des Weiteren habe ich mich auch i.R. meiner Promotion "Experimentelle Untersuchung zur Wirkung supportiver Ohrakupunktur bei einem verhaltenstherapeutisch-orientierten Raucherentwöhnungskurs" intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und dabei z.B. auch den Effekt der Ohrakupunktur als alternatives unterstützendes Verfahren bei einer Raucherentwöhnung zu schätzen gelernt.

 

Diese Erfahrung hat  mich motiviert, das Zertifikat des IFT (Institut für Therapieforschung) als Trainer für "Das Rauchfrei Programm" und "Das Rauchfrei Programm - Kompaktversion" zu erwerben, um als Trainer tätig werden zu können und werdende Nichtraucher bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

 

Inzwischen arbeite ich auch hauptberuflich seit Jahren im Bereich der ambulanten Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen in den Niederlanden und verfüge daher über fundierte Erfahrung in der Behandlung von Suchterkrankungen.